Labels

Montag, 29. Dezember 2014

Erste Stufe die Yamas

Yamas sind die erste Stufen der Ashtangas. Frei übersetzt sind das die Dont's in unserem Leben.
Yama ist der Gott des Todes. Wenn wir also weiterhin gewisse Verhaltensweisen ausführen, enden wir bei ihm. Nicht der Tod an sich ist eigentlich das Problem, sondern die darauf folgende Wiedergeburt, weil leben immer Leiden schafft und solange wir leiden sind wir getränkt von unserem wahren selbst.
Warum setzt Patanjali jetzt ausgerechnet als aller entstehenden Verbote auf. Haben wir nicht schon genügend in unserem Leben? Ich denke er fängt damit an weil etwas nicht zu tuen eigentlich keiner Handlung bedarf, das Problem in uns etwas nicht zu machen entsteht erst in unserem Kopf. Wenn wir mit der geistigen Einstellung daran gehen, dass es keine Mühe kostet und kein Problem ist, werden wir vielleicht nicht immer erfolgreich sein aber kein Problem damit haben es immer wieder neu zu versuchen. Es sind keine innovativen herausragenden Dinge die er uns unter den Yamas auflistet, es sind logische Dinge die eigentlich jeder von uns weiß und trotzdem immer wieder aufs neue ausführen.
Denke über dein persönliches Leben nach und die Dinge die du trotz besseren Wissen über ihre Konsequenzen immer wieder begehst. Wenn du beginnst hast du die halbe Miete schon erreicht auch wenn du scheiterst, beginne immer wieder von vorne in der Gewissheit das du dafür eigentlich nicht handeln musst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen